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Gefördertes Elektroauto verkaufen: Wo liegt das Problem?

Untersuchung des Missbrauchs von Elektroauto-Förderungen in Deutschland und Vorschläge zur Gewährleistung nachhaltiger Mobilität.

Theresa Ferner | Dec 25, 2023 | 3 Minuten Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Seit 2022 haben BesitzerInnen von Elektroautos eine neue Einnahmequelle entdeckt: den Verkauf von CO2-Zertifikaten. Die Kaufprämie „Umweltbonus“ für Elektroautos, die eigentlich die Elektrifizierung der deutschen Pkw-Flotte beschleunigen soll, wird von einigen für gewinnbringenden Autohandel genutzt. Dieses Problem ist bereits bekannt, aber noch immer nicht angegangen worden.

Förderung E Auto, wie ging das noch mal?

  • Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn: KäuferInnen von Elektroautos beanspruchen problemlos die staatliche Förderung von 6.000 Euro und verkaufen die Fahrzeuge schnell wieder mit Gewinn, oft in die Nachbarländer. Dieses Phänomen wurde vom Schmidt Automotive Research berichtet, basierend auf Daten vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

  • Verlust für deutsche SteuerzahlerInnen: „Der Verlierer ist der deutsche Steuerzahler, der indirekt saubere Luft in Städten außerhalb Deutschlands subventioniert und nicht im eigenen Land“, sagte Marktanalyst Matthias Schmidt. Ein staatlich gefördertes Elektroauto muss derzeit sechs Monate gehalten werden, bevor es verkauft werden kann, eine Praxis, die weit verbreitet ist, oft mit Unterstützung von Autohändlern, die dafür werben.

Ein Blick auf die Zahlen:

Laut Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) waren von den zwischen Januar 2012 und Juli 2022 in Deutschland registrierten 890.000 vollelektrischen Autos zum 1. Juli nur noch 756.517 im deutschen Fahrzeugbestand, was darauf hindeutet, dass über 100.000 Autos möglicherweise deutsche Straßen verlassen haben. Diese Situation ist jedoch nicht unbedingt ein Indiz für Exporte, da diese Fahrzeuge auch stillgelegt oder in Unfälle verwickelt gewesen sein könnten.

  • Legale Schlupflöcher, die SteuerzahlerInnen kosten: Die Gesamtförderung für ein Elektroauto kann bis zu 9.000 Euro betragen, wobei zwei Drittel vom Staat und der Rest als Netto-Rabatt von den teilnehmenden Herstellern gewährt wird. Das Center of Automotive Management (CAM) berichtet, dass der Verkauf dieser subventionierten Fahrzeuge ins Ausland nach der Haltefrist die SteuerzahlerInnen erhebliche Beträge kostet. Ähnliche Trends des Transfers von Elektroautos wurden auch aus der Schweiz gemeldet.

Maßnahmen gegen den Missbrauch der Förderungen von E-Autos: Zukünftige Änderungen

Die deutsche Regierung ergreift Maßnahmen, um den Missbrauch von Elektroauto-Förderungen zu bekämpfen, eine Praxis, die zu erheblichen finanziellen Verlusten geführt hat und umweltpolitische Initiativen untergraben hat. Die folgenden Schlüsseländerungen und Strategien werden in Betracht gezogen und umgesetzt:

Gefördertes Elektroauto verkaufen: Verlängerung der Mindesthaltedauer

  • Aktuelle Situation: Derzeit müssen BesitzerInnen von subventionierten Elektroautos diese mindestens sechs Monate halten, bevor sie rechtlich gesehen wieder verkauft werden dürfen. Dieser kurze Zeitraum hat den raschen Weiterverkauf dieser Fahrzeuge ins Ausland erleichtert.
  • Geplante Änderung: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erwägt, diese Frist auf mindestens zwölf Monate zu verlängern. Diese Änderung zielt darauf ab, die Rentabilität des schnellen Weiterverkaufs subventionierter Elektroautos ins Ausland zu verringern. Die längere Haltedauer würde zu einer stärkeren Wertminderung des Fahrzeugs führen, wodurch der Weiterverkauf weniger lukrativ wird.

Anpassung der Förderstruktur

  • Reduzierung der Anreize: Ab 2023 wird der Gesamtbetrag der Subvention für Elektroautos reduziert. Diese Verringerung der finanziellen Anreize soll die Attraktivität schneller Weiterverkäufe zum Zweck des Gewinns verringern.
  • Ausschluss hochpreisiger Modelle: Bestimmte Premium-Elektroauto-Modelle, insbesondere solche mit höheren Preisschildern, werden nicht mehr für die volle Subvention in Frage kommen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Subvention gezielter auf erschwingliche Elektroautos auszurichten und den Anreiz zum Weiterverkauf im Luxussegment zu reduzieren.

Verstärkung von Überwachung und Einhaltung

  • Überwachung der Fahrzeugregistrierung: Die deutsche Regierung verstärkt durch Behörden wie das KBA die Überwachung von Fahrzeugregistrierungen und Eigentümerwechseln. Dies soll helfen, Muster zu erkennen, die auf einen Missbrauch der Subventionen hindeuten.
  • Strengere Durchsetzung: Die Behörden planen strengere Kontrollen und Strafen für die Nichteinhaltung der Subventionsbedingungen. Dies beinhaltet die Möglichkeit, die Rückzahlung von Subventionen zu fordern, wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden.

Steigerung des öffentlichen Bewusstseins

  • Aufklärung der VerbraucherInnen: Die Regierung arbeitet an Kampagnen, um VerbraucherInnen über den vorgesehenen Gebrauch von Subventionen und die Konsequenzen eines Missbrauchs aufzuklären. Diese Bemühung zielt darauf ab, einen verantwortungsvolleren und ethischeren Umgang mit den Subventionen zu fördern.

Erforschung alternativer Anreize

  • Langfristige Anreize: Es laufen Diskussionen über die Entwicklung von Anreizen, die den langfristigen Besitz und Gebrauch von Elektroautos fördern, anstatt kurzfristige finanzielle Gewinne. Dazu könnten Vorteile gehören, die an die tatsächliche Nutzung des Fahrzeugs oder dessen Beitrag zur Reduzierung von Emissionen im Laufe der Zeit gekoppelt sind.

Fazit

Obwohl das Subventionsschema für Elektroautos darauf abzielt, nachhaltige Mobilität zu fördern, wird es für persönlichen Gewinn durch Autohandel ausgenutzt. Diese Praxis untergräbt nicht nur den Zweck der Subventionen, sondern wirft auch Fragen über die Wirksamkeit solcher Politiken zur Erreichung langfristiger Umweltziele auf. Die Verstärkung von Vorschriften zur Verhinderung von Missbrauch, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass die Vorteile die vorgesehenen EmpfängerInnen erreichen, ist entscheidend für den Erfolg dieser Umweltanreize.

FAQs

Was ist das Hauptproblem beim aktuellen Förderprogramm für Elektroautos in Deutschland?

Das Hauptproblem besteht darin, dass einige Personen den "Umweltbonus" ausnutzen, indem sie geförderte Elektroautos (Elektroautos) schnell, oft ins Ausland, zum Zwecke des Profits weiterverkaufen. Diese Praxis untergräbt den Zweck der Subvention zur Förderung der Elektromobilität im Inland.

Wie erzielen Elektroauto-BesitzerInnen einen Gewinn aus den Subventionen?

Elektroauto-KäuferInnen beanspruchen eine staatliche Förderung von bis zu 6.000 Euro und können das Fahrzeug nach einer Haltefrist von sechs Monaten legal weiterverkaufen, oft an KäuferInnen in Nachbarländern, um Profit zu erzielen.

Welche Änderungen erwägt die deutsche Regierung, um dieses Problem anzugehen?

Die Regierung überlegt, die Mindesthaltefrist von sechs auf zwölf Monate zu verlängern, die Gesamtsumme der Subventionen zu reduzieren, hochpreisige Elektroauto-Modelle von vollen Subventionen auszuschließen und strengere Überwachungs- und Einhaltungsmaßnahmen einzuführen.

Warum ist es problematisch, wenn Elektroautos nach Erhalt der Förderung ins Ausland verkauft werden?

Diese Praxis führt zu finanziellen Verlusten für deutsche SteuerzahlerInnen, da die Subventionen, die saubere Luft und nachhaltige Mobilität in Deutschland fördern sollen, effektiv anderen Ländern zugutekommen.

Welche langfristigen Lösungen werden erforscht, um verantwortungsvolle Elektroauto-Besitz zu fördern?

Die Regierung erforscht alternative Anreize, die auf langfristigen Besitz und Nutzung von Elektroautos abzielen. Dazu könnten Vorteile gehören, die mit der tatsächlichen Nutzung des Fahrzeugs oder seinem Beitrag zur Reduzierung von Emissionen im Laufe der Zeit verknüpft sind.

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